Messdiener,  Weihnachten

Weihnachten 2021

Alle Jahre wieder gibt es in der Adventszeit viele Weihnachtsfeiern, so auch bei den Messdienern der Innenstadtpfarreien. In der aktuellen Situation wurden viele Feiern abgesagt, wie so vieles schon in den vergangenen Wochen und Monaten. Dies wollte die Leiterrunde der Messdiener nicht so einfach hinnehmen.

Kurzerhand wurde eine Kerzen- / Fackelwanderung geplant. Somit waren alle im Freien und konnten gut Abstand voneinander halten. Am Samstagabend ging es vom Schützenplatz über das Eiterbachtal zur Hammes Mühle und wieder zurück. Überraschenderweise empfing bei der Rückkehr St. Nikolaus die Gruppe und las aus seinem Buch, was er über die Messdiener zu berichten hatte. Zudem hatte er für jeden noch ein kleines Weihnachtpräsent dabei.

Gedicht vom Nikolaus:

Hier steh ich bei den Messdienern aus Mayen, habt ihr heute was gefeiert?

Ich will ich meinem Buch nachsehen, was über euch so geschrieben steht.

Im letzten Jahr konnte ich nicht sein bei euch, umso mehr ich mich nun heute freu.

Ein paar neue Gesichter sind auch dabei, hoffe ihr lange bei den Messdiener bleibt.

Auch sehe ich hier ein paar, ich sag es liebevoll, Alte, freu mich dass ihr schon so lange die Stange haltet.

Seit Corona habt ihr es nicht leicht, hofft alle das Ende der Pandemie ist bald erreicht.

Eure Anzahl, mir wird fast bang, fast um die Hälfte schwand.

Doch nun seit ihr wieder aktiv am Altar, dass finde ich einfach wunderbar.

Helft dem Priester so gut es geht, auch wenn ihr vielleicht mal am falschen Platze steht.

Das ist nicht weiter schlimm ich find, denn ihr seid keine Maschinen, sondern Kind.

Auch sonst seid ihr gewesen recht aktiv, so einiges als Programm neben dem Gottesdienst lief.

Fastenwanderung, Online Quiz, Kicker Wii Turnier, Langeweile herrscht wohl niemals hier.

Auch heute unterwegs ihr wieder ward, mit Kerze und Fackel standet ihr parat.

Die Leiterrunde denkt sich immer wieder tolle Aktionen aus, und holt das Beste aus der Situation heraus.

Hab schon gehört im nächsten Jahr werden wieder tolle Sachen angeboten, dafür muss ich die Leiterrunde auch mal kräftig loben.

Casino Abend und Open Air Kino ist angedacht, denke da wird voll mitgemacht.

Nun der Worte ist genug, ich schließe nun mein Buch, hab für jeden auch was mitgebracht, das hol ich nun aus dem Gaben Sack.