Aktuelles,  Familie,  Herz-Jesu,  Jugend,  Messdiener,  St. Clemens,  St. Veit

Neue Messdiener begrüßt

Am vergangenen Wochenende wurden insgesamt 14 neue Messdiener/innen in die Ministrantengemeinschaft der Innenstadtpfarreien aufgenommen. Den Anfang machte am Samstagabend die Gemeinde St. Veit. Hier wurden durch Pfarrer Heid vier neue Messdiener/innen in der Gemeinschaft der Ministranten begrüßt. Samantha Jung, Jeanne Kaufmann, Lara-Sophie Oster und Lea Reiff wurden durch Marlon Dietz und Jakob Schemionek auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Am Sonntagmorgen konnte Pastor Schuh in Herz Jesu Elli Maria Schmitt, Nele und Nala Engelmann begrüßen. Er bedankte sich bei Johanna Nolden, Mara Kunkel und Mathilda Schauerte, die die Messdienerinnen über Wochen auf ihren Dienst vorbereitet haben. St. Clemens bildete den Abschluss am Sonntagabend, hier konnten sogar sieben neue Messdiener/innen durch Pfarrer Corsten begrüßt werden. Johanna Brodam, Johanna Dillmann, Maila Groß, Julia Heimann, Aaron Michel, Carlotta Schwientek und Samira Stein wurden von Katharina Brodam und Jule Rüth während der “Ausbildung“ begleitet.

Die Küster/in Bärbel Felix und Heinz Bous wurden beim Dank nicht vergessen, denn beide, eher im Hintergrund, trugen auch ihren Teil dazu bei und sind neben den Seelsorgern wichtige Ansprechpartner und Begleiter der Messdiener/innen.

Alle wiesen darauf hin, wie wichtig der Dienst der Messdiener/innen ist. Sie gehen den Priestern nicht nur zu Hand, sondern stehen gleichzeitig stellvertretend für die ganze Gemeinde am Altar. Sie wünschten den Messdiener/innen viel Freude an ihrem Dienst und äußerten gleichzeitig die Hoffnung, dass die Messdiener/innen lange der Gemeinschaft der Ministranten/innen angehören.