Allgemein

Sternsinger aus der Pfarrei St. Lukas, Mayen sammeln über 23.000€ für benachteiligte Kinder

Mayen. Die Sternsinger der Pfarrei St. Lukas freuen sich wie Königinnen und Könige über das Ergebnis ihres Engagements: knapp über 23.000 Euro, so lautet das vorläufige Ergebnis, kamen bei der Aktion Dreikönigssingen in der Pfarrei St. Lukas/ Mayen (ehemals Pfarreiengemeinschaft Mayen) zusammen. Drei Tage lang waren Mädchen und Jungen sowie etlichejugendliche und erwachsene Begleitende in Mayen und Umgebungim Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Viele Male hatten sie unter dem Leitwort „Kinder stärken, Kinder schützen“ den Segen „20*C+M+B+23“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, zu den Menschen gebracht.

Kinderschutz stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der 65. Aktion Dreikönigssingen.

Mit ihrem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ rückten die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion brachte den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Pfarrer Jörg Schuh fand lobende und dankende Worte für die Sternsinger und die zahlreichen Helfer und Begleiter, denn ohne sie könnte der Segen Gottes fürs neue Jahr und die Frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes nicht in die Gemeinde gebracht werden. Ich hoffe, dass sich auch im nächsten Jahr wieder genügend Kinder, Jugendliche, Helfer und Begleiter finden werden um diese tolle Aktion durchzuführen, so Pfarrer Jörg Schuh zum Abschluss der diesjährigen Sternsinger Aktion.

Familien die nicht angetroffen wurden oder keine Segenspost erhalten haben, können sich bis Ende Januar in den Kirchen oder im Pfarrbüro St. Lukas (Kirchplatz 11 / Mayen) noch den Segen für das Jahr 2023 holen.

Hier Fotos von den Sternsingerkindern aus Herz Jesu, Kehrig, Kürrenberg, St. Veit und St. Johann. (Titel: St. Clemens)