Kantor Thomas Schnorr beendet seinen Dienst in Mayen

Liebe Pfarrangehörige der Pfarrei St. Lukas Mayen, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

im Oktober endet für mich nach 19 Jahren der Dienst als Kirchenmusiker in Mayen. Gerne schaue ich zurück auf unzählige Gottesdienste, Chorproben, Konzerte und ebenso zahlreiche Begegnungen mit so vielen Menschen. Die Veränderungen im kirchlichen Leben und in den Strukturen waren in dieser Zeit gewaltig, insbesondere in den letzten Jahren. All dies hat sich auch auf meine Arbeit ausgewirkt.

Mit einem realistischen Blick auf meine beruflichen Perspektiven habe ich daher beschlossen, auf die Dekanatskantorenstelle nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu wechseln.

Ich möchte mich an dieser Stelle von Herzen bedanken bei allen, welche die „Musica Sacra“ in Mayen in all den Jahren unterstützt und geschätzt haben, sei es durch ihr aktives Mitwirken oder als Zuhörerinnen und Zuhörer und nicht zuletzt auch durch ihre finanzielle Unterstützung.

Am Sonntag, den 24. September, werde ich mich um 16.00 Uhr in St. Clemens im Rahmen eines Chor- und Orchesterkonzertes mit der Jungen Kantorei Mayen musikalisch verabschieden.

Mein letzter Gottesdienst in Mayen ist am Sonntag, den 01. Oktober, um 18 Uhr in St. Clemens. Es ist das Erntedankfest. Für mich ein „Erntedank“ in doppeltem Sinne!

Die Messfeier wird musikalisch gestaltet von den Kirchenchören St. Clemens und St. Veit sowie Mitgliedern der Jungen Kantorei Mayen und dem Blechbläserensemble „Quartettino“ aus Emmelshausen.

Ihr Kantor Thomas Schnorr

Der Kammerchor Mayen auf den Spuren des hl. Lutwinus in Mettlach

Bereits in der Adventszeit 2022 hatte uns der Pfarrer der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Lutwinus Mettlach, Hans-Thomas Schmitt, anlässlich seines Besuchs in Mayen

zu einem Gegenbesuch dorthin eingeladen.

So startete am frühen Sonntagmorgen im Juni eine fröhliche Gruppe, bestehend aus Sängerinnen und Sängern des Kammerchors, Freunden und Angehörigen sowie natürlich unserem Chorleiter, Dekanatskantor Volker Kaufung mit einem Reisebus in das an der Saarschleife gelegene Mettlach, um in der dortigen Wallfahrtskirche um 10:30 Uhr das Hochamt mit der „Missa brevis in B“ von Christopher Tamblimg für vierstimmig gemischten Chor und Orgel musikalisch mitzugestalten.

Da Pastor Schmitt aus Mettlach aufgrund eines Kuraufenthaltes nicht persönlich anwesend sein konnte, hatte sich unser geistlicher Beistand, Pfarrer Dominik Schmitt aus Neustadt/Wied (ehemals Kaplan in Mayen und anfänglich Sänger im Kammerchor) im Vorfeld bereit erklärt, die Messe als Hauptzelebrant zu feiern.

Im Anschluss begaben wir uns in der saarländischen Mittagshitze per Pedes in die Mettlacher Abtei-Brauerei, wo wir uns bei einem leckeren Mittagessen, mit zum Teil regional typischen Gerichten, stärken und dem äußerst süffigen Abtei-Bier unseren ersten Durst stillen konnten.

In lustiger und unterhaltsamer Runde verging die Zeit wie im Fluge und wir machten uns mit dem Bus weiter auf den Weg nach Palzem an der Obermosel zum Weingut Boesen.

Dort wurden wir bereits vom Seniorchef erwartet, der uns mit kurzen Erläuterungen durch eine 6gängige Weinprobe hochwertiger Qualität führte.

In sehr gelöster Stimmung und mit einigen lustigen Liedern auf den Lippen begaben wir uns am frühen Abend auf den Rückweg.

Insgesamt war dieser Tag in jeglicher Hinsicht ein Gewinn für das gute Miteinander in unserer Chorgemeinschaft und – im Sinne der Synode – ein gelebter Tag eines Ortes von Kirche.

Der Chor stellt sich vor:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Junge-Kantorei-Foto-1-1024x683.jpg

Junge Kantorei Mayen

Der Chor wurde 2006 von Kantor Thomas Schnorr gegründet. Im Laufe der Jahre hat er sich  zu einem Ensemble entwickelt, welches immer wieder mit herausragenden Aufführungen auf sich aufmerksam machen konnte.

Durch die  Einbindung engagierter Sängerinnen und Sänger, die dem Stamm des Chores projektweise hinzutreten, wurde bald auch die Aufführung größerer Werke in Gottesdienst und Konzert möglich.

Dazu zählen in den letzten Jahren das Requiem von Maurice Duruflé, die Orgelmessen von Charles-Marie Widor und Louis Vierne, das Gloria von Antonio Vivaldi, das Weihnachtsoratorium (I-III) und diverse Kantaten von Johann Sebastian Bach sowie das Magnificat von John Rutter.  „Jung“ blieb dabei immer die Begeisterung für den Chorgesang und eine ebenso neugierige wie erfrischende Herangehensweise an die Musik.

Neue Sängerinnen und Sänger – insbesondere in den Reihen von Tenor und Bass – sind herzlich willkommen!

Probe: Mittwoch, 20.00 Uhr, im Pfarrzentrum St. Clemens

Kontakt: Kantor Thomas Schnorr (02651-494 565), schnorr.thomas@web.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Chorgemeinschaft-Foto-1.jpg

Chorgemeinschaft St. Clemens – St. Veit

An St. Clemens wird erstmals 1821 ein Chor erwähnt, welcher sich im Jahre 1863 als „Cäcilienchor“ neu konstituierte. Der Kirchenchor der Gemeinde St. Veit wurde 1945 gegründet.

Seit einigen Jahren treten die beiden Chöre als Chorgemeinschaft auf. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf der feierlichen Gestaltung der Gottesdienste an den kirchlichen Festtagen.

Daneben kommt natürlich auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Probe: Donnerstag, 20.00 Uhr, im Pfarrzentrum St. Clemens

Kontakt: Kantor Thomas Schnorr (02651-494 565), schnorr.thomas@web.de

Jugendband der Pfarreiengemeinschaft Mayen

Die Jugendband entstand aus einer musikalischen Projektgruppe zur Gestaltung der Firmung.

Nach wie vor treffen sich hier Jugendliche, die gerne in der Gruppe Musik machen, um projektbezogen Gottesdienste mit Neuem Geistlichen Lied zu begleiten.

Hierzu gehört zweimal im Jahr die „Nacht der Versöhnung“. Darüber hinaus Gottesdienste zu besonderen Anlässen, wie Firmung oder Erstkommunion. Gesanglich unterstützt wird die Band durch eine Sängergruppe aus den Reihen des Familienchores.

Probe: Nach Vereinbarung

Kontakt:

Kantor Thomas Schnorr (02651-494565), schnorr.thomas@web.de

Ursula Wilden (Organisation) (02651-5509), wildenursula@gmail.com

Unser Kirchenmusiker Thomas Schnorr

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TS-Foto-1024x960.jpg

Thomas Schnorr erhielt während seiner C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik in Mainz Orgelunterricht bei Regionalkantor Franz Leinhäuser in Oberwesel. Anschließend studierte er Katholische Kirchenmusik am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg – Universität in Mainz. Zu seinen Lehrern zählten Prof. Gerhard Gnann (Literatur), Prof. Dr. Egidius Doll und Alfred Müller (Improvisation) sowie Prof. Mathias Breitschaft (Chorleitung).

Im Rahmen des Studiums erfolgte ein einjähriges Auslandsstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Peter Planyavsky.

Nach Abschluss des Kirchenmusikstudiums mit dem A – Examen 2004 führten ihn weiter-gehende Orgelstudien  nochmals an die Wiener Musikuniversität  zu Prof. Guido Mayer.

Es folgten ein Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen an der Universität der Künste in Berlin sowie das Konzertexamen im Fach Orgelliteraturspiel bei Prof. Roland Maria Stangier an der Folkwang Hochschule in Essen.

2007 war er zweiter Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für Improvisation in Schwäbisch Gmünd. Ebenso beim 3. Westfälischen Wettbewerb Orgelimprovisation in Bielefeld 2009.

Thomas Schnorr wirkt als Kirchenmusiker in der Pfarreiengemeinschaft Mayen und ist künstlerischer Leiter der von ihm gegründeten Konzertreihe „Musik in St. Clemens“.

Daneben tritt er als Konzertorganist und Komponist vorwiegend geistlicher Musik in Erscheinung.