Patronatsmesse und Jahreshauptversammlung

des St. Gregorius-Chores, Herz Jesu Mayen

Der Kirchenchor St. Gregorius lädt alle aktiven und inaktiven Mitglieder sowie Freunde und Förderer zur Teilnahme der diesjährigen Patronatsmesse des Hl. Gregorius am 05. September um 18.00 Uhr in die Herz-Jesu Kirche ein. Seit dem Jahre 604 n. Chr. gedachte die Kirche des Bestattungstages des Hl. Gregors am 12. März. Nach der Kalenderreform von 1969 legte man den katholischen Gedenktag vom Todestag, der in der Fastenzeit lag, auf den Jahrestag seiner Weihe zum Bischof von Rom im Jahre 590 n. Chr. Der Kirchenchor St. Gregorius bewahrte sich den 12. März als Feierstunde des Patronates, da dieser am 12. März 1912 gegründet wurde und im nächsten Jahr sein 110jähriges Bestehen feiert.

Auf Grund der Corona-Pandemie war es 2021 nicht möglich, die Patronatsmesse im März zu feiern, auch die Jahreshauptversammlung musste in diesem Jahr entfallen. Zurzeit ist das Singen im Chor unter bestimmten Bedingungen wieder erlaubt, so dass der Chor, sofern sich aktuell nichts ändert, dann, wie angekündigt, die Abendmesse am 05.09.2021 musikalisch mitgestaltet und im Gottesdienst aller verstorbenen Mitglieder seit März 2020 gedenkt. Am Ende des Gottesdienstes wird zur Förderung der Musica Sacra um eine Türkollekte am Ausgang gebeten.

Wer zum Gottesdienst kommt, möge sich bitte im Pfarrbüro Herz-Jesu unter pfarrbuero@st-clemens-mayen.de oder Tel. 02651-76260 anmelden. Es kann nicht gewährleistet werden, dass für alle, die kommen wollen, ein Platz noch vorhanden ist. Rechtzeitiges anmelden ist also vorteilhaft. Den Mitglieder/innen, denen in diesem Jahr eine Ehrung zuteil wird, erhalten in den kommenden Tagen ein Schreiben. Die Ehrung wird bei Gottesdienstbesuch am 05. September in/nach der Abendmesse überreicht oder aber persönlich vorbeigebracht bzw. per Post zugeschickt. Wer keine Ehrung möchte, teile dies bitte an unten angegeben Adresse mit.

Die Kassenprüfung mit Entlastung wird Anfang/Mitte September 2021 erfolgen. Wer seinen Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2021 noch nicht überwiesen hat, möge dies bitte noch tun. Wir hoffen alle, dass wir im Jahr 2022 wieder unter „normalen Bedingungen“ den Chorgesang und auch die damit verbundenen Festlichkeiten pflegen können.

Ihnen allen Danke für Ihre Treue und Unterstützung, Gottes guten Segen, bleiben Sie vor allen Dingen gesund und wohl behütet. Für den Kirchenchor St. Gregorius,

gz. Marcus Breitenauer, 1. Vorsitzender

Kontaktmöglichkeit: Erster Vorsitzender: Marcus Breitenauer, Tel. 02651-5080987 / Mobil: 0152-03604868 mailto: marcusbreitenauer@yahoo.de oder:

Zweiter Vorsitzender: Musikdirektor Dekanatskantor Chorleiter Volker Kaufung, Tel. 0151-22996437, mailto: volker.kaufung@googlemail.com .