Arbeitsfelder und Zuständigkeiten

Arbeitsfelder und Zuständigkeiten in St. Lukas sind neu geregelt

Am 1. Januar 2023 ist die Pfarrei St. Lukas errichtet worden aus den 8 bisherigen Mayener Pfarreien. Die Seelsorge in der nun die ganz Stadt Mayen und Kehrig umfassenden Pfarrei ist einem Team anvertraut, zu dem ab dem kommenden Mai nur noch 4 Personen gehören werden.

Jörg Schuh ist zunächst einmal Dekan für den gesamten pastoralen Raum Mayen; dazu gehören die Pfarreien Langenfeld St. Jodokus, Mendig St. Barbara, Mayen St. Lukas und die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim. Nur mit einem Viertel seines Beschäftigungsumfangs ist er Seelsorger in Mayen St. Lukas. Er ist der Pfarrer und Gemeindeleiter.

Unter Leitung von und in Absprache mit Jörg Schuh nehmen die Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, die Pfarrer Peter Maus und Thomas Corsten einzelne Seelsorgeaufgaben in der Pfarrei St. Lukas wahr und sind darüber hinaus erste Ansprechpersonen für bestimmte Pfarrbezirke. (Jörg Schuh und Thomas Corsten sind auch Seelsorger in der Pfarrei St. Jodokus Langenfeld.) Wer konkret für welche Arbeitsfelder und Gruppen zuständig und Ansprechperson ist, darüber gibt die folgende Liste Auskunft:

Arbeitsfelder und Gruppenzuständige Ansprechperson
Ansprechperson für Alzheim und KehrigThomas Corsten
Ansprechperson für Hausen, Kürrenberg und Sankt JohannPeter Maus
Ansprechperson für die Innenstadtpfarreien Herz Jesu, St. Clemens und St. VeitEvelyne Schumacher
Caritas der GemeindePeter Maus
SKFEvelyne Schumacher
SternsingerEvelyne Schumacher
Trauerpastoral und TrauerbegleitungThomas Corsten

(Weil Kaplan Dominik Schmitt Mayen schon bald verlassen wird, ist er hier nicht mehr aufgelistet.)

Bei den aufgelisteten Arbeitsfeldern und Gruppen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweils zuständige Ansprechperson. Auch bei allen Arbeitsfeldern und Anliegen, die hier nicht aufgelistet sind und bei offenen Fragen, wenden Sie sich bitte zunächst an die zuständige Ansprechperson für die einzelnen Pfarrbezirke.

Die Ansprechpersonen repräsentieren das Seelsorgeteam vor Ort, haben die Orte von Kirche und deren Entwicklung im Blick, leiten Ihre Anliegen weiter und sorgen für eine Klärung, falls sie dies nicht selbst tun können.