Kantor Thomas Schnorr beendet seinen Dienst in Mayen

Liebe Pfarrangehörige der Pfarrei St. Lukas Mayen, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

im Oktober endet für mich nach 19 Jahren der Dienst als Kirchenmusiker in Mayen. Gerne schaue ich zurück auf unzählige Gottesdienste, Chorproben, Konzerte und ebenso zahlreiche Begegnungen mit so vielen Menschen. Die Veränderungen im kirchlichen Leben und in den Strukturen waren in dieser Zeit gewaltig, insbesondere in den letzten Jahren. All dies hat sich auch auf meine Arbeit ausgewirkt.

Mit einem realistischen Blick auf meine beruflichen Perspektiven habe ich daher beschlossen, auf die Dekanatskantorenstelle nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu wechseln.

Ich möchte mich an dieser Stelle von Herzen bedanken bei allen, welche die „Musica Sacra“ in Mayen in all den Jahren unterstützt und geschätzt haben, sei es durch ihr aktives Mitwirken oder als Zuhörerinnen und Zuhörer und nicht zuletzt auch durch ihre finanzielle Unterstützung.

Am Sonntag, den 24. September, werde ich mich um 16.00 Uhr in St. Clemens im Rahmen eines Chor- und Orchesterkonzertes mit der Jungen Kantorei Mayen musikalisch verabschieden.

Mein letzter Gottesdienst in Mayen ist am Sonntag, den 01. Oktober, um 18 Uhr in St. Clemens. Es ist das Erntedankfest. Für mich ein „Erntedank“ in doppeltem Sinne!

Die Messfeier wird musikalisch gestaltet von den Kirchenchören St. Clemens und St. Veit sowie Mitgliedern der Jungen Kantorei Mayen und dem Blechbläserensemble „Quartettino“ aus Emmelshausen.

Ihr Kantor Thomas Schnorr