Aktuelles,  Jugend,  Ostern

Hilfsaktion für die Ukraine

MessdienerInnen mit gelungener Osteraktion

Zu keiner Zeit liegen Leid, Freud und Hoffnung so dicht beisammen wie an Ostern. Einen Teil der Osterfreude wollten die MessdienerInnen der Gemeinden St. Veit, St. Clemens, Herz Jesu (Mayen) und St. Martin (Alzheim) weitergeben, um den Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, ein wenig Hoffnung zu geben.

Kurzerhand beschlossen sie, ihre traditionellen Osterbräuche in eine Hilfsaktion umzuwandeln. So wurden in Alzheim 1600 Eier durch Messdiener, Kommunionkinder und weitere fleißiger Helfer verkauft. Der Erlös in Höhe von 200 € wird für die Ukraine Hilfe vor Ort gespendet, der Rest wird auf verschiedenen Gruppen in der Gemeinde aufgeteilt.

Die Messdiener der Innenstadtpfarreien boten Osterkränze zum Kauf an. Während in den vergangen Jahren 50 bis 60 Kränze gebacken wurden, verdoppelte sich die Anzahl der Hefekränze in diesem Jahr. Auch die Messdiener der Innenstadtpfarreien spendeten ihren Erlös. Somit konnten insgesamt 600 € für die Ukraine Hilfe hier vor Ort zur Verfügung gestellt werden.

Ein Dank gilt der Familienbildungsstätte Mayen. Dort konnten wir die leckeren Backwaren in Gemeinschaftsproduktion mit den Jugendlichen herstellen.